Archiv 2016

 

04.12.16 Nikolaus Scramble

Das Nicolausscramble entwickelt sich zu einem ernst zu nehmenden Spassturnier für jung und alt. 26 Teilnehmer an diesem Dezembertag freuten sich auf eine schöne Runde Golf ( 12 Löcher) mit anschließendem Kaffeetrinken in weihnachtlicher Stimmung.

 

 

Sieger und Platzierte:
Kurzlochplatz:
1. Marie Helen Marquardt & Julius Marquard
2. Mie Bruhn & Anton Marquardt

18 Loch Platz:
1. Henry Klie & Henrik Wollin & Ruth Ciupek
2. Shana Niebuhr & Thomas Rümker & Thomas Brücker
3. Ralf Bradhering & Thomas Wenzel & Janine Rümker

 


 

09.11.16 Fabius Wenzlawek wird in den Perspektivkader der Hanseatic Eagles (Spitzenkader der Landesverbände von Schleswig-Holstein, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern) nominiert.

 

dscn2139

 


 

05.11.16 Jugend-Saisonabschlussturnier

Trotz Dauernieselregen und Kälte nahmen alle angemeldeten 14 Kinder teil. Das Turnier wurde auf 7 Bahnen verkürzt.

Jugend Championshipplatz:

1.Brutto: Robin Schulze 6 Punkte

1. Netto: Robin Schulze 17 Punkte (Doppelpreisausschluss)
1. Netto: Fabian Niebuhr 10 Punkte
2. Netto: Til Decker 9 Punkte
3. Netto: Eric Lange 7 Punkte

Nearest to the Pin an Loch 5: Eric Lange 4,73 m
Longest Drive an der 13: Shana Niebuhr

Kinder Kurzlochplatz:

1. Mie Bruhn
2. Lina Rümker
3. Julius Marquardt

 

miebruhn          robinschulze

 


 

04.-07. Oktober Jörg Friede ist jetzt C-Trainer

Glückwünsche für die bestandene C-Trainerprüfung an Jörg Friede. Gleich beim ersten Jugendtraining setzt er seine neu erlernten Fähigkeiten um. Trainerassistentin Shana beim aufwärmen mit heißer Schokolade.

img_0050  img_0068-1

 


 

18. September Ingwer Ketelsen Gedächtnis Pokal

Trotz aerifizierter Grüns, viel Wind und abgekühlten Temperaturen unterspielten sich alle Platzierten und verbesserten ihr HC. Fabius Wenzlawek konnte das Turnier für sich entscheiden vor Henrik Wollin und Shana Niebuhr. Longest Drive: Eric Lange. Nearest to the Pin: Fabius Wenzlawek

20160918_130107 (1)

 


 

11. September – 4. Mannschaftsspiel in Aukrug 

Die Jugendmannschaft hat ihr Auswärtsspiel ausgenutzt um bei strahlendem Sommerwetter den Aufstieg von der Bezirksliga in die Landesliga der Jugendliga Nord perfekt zu machen. Die ganze Saison über dominierten sie Ihre Gruppe. Alle haben sich im Laufe der Saison enorm gesteigert und auch am letzten Spieltag mit dem Gruppensieg das Ziel erfüllt.  Fehmarn gewinnt den Spieltag in der Gruppe 1 der Bezirksliga mit 93 Bruttopunkten vor Waldshagen 77, GC Föhr 45,  Aukrug 20 und Curau mit 19 Punkten. Es spielten für Fehmarn: Fabius Wenzlawek, Shana Niebuhr, Nick Lukas Krüger, Eric Lange, Til Decker, Holger Wollin und Robin Schulze.

IMG_9952

 


 

3./4. September Clubmeisterschaften

Jugendclubmeister wird Eric Lange vor Henrik Wollin und Til Decker (v.r.n.l.)

DSCN2161

 

Clubmeister der Herren wird der 14 jährige Fabius Wenzlawek.

DSCN2186

 


 

02./04. Juli Nationale WAGR Jungenmeisterschaft Ak 14

Fabius Wenzlawek belegt mit Runden von 81, 86 und 80 Schlägen den 4. Platz.

 


17. Juli – 3. Mannschaftsspiel in Waldshagen

Waldshagen, Aukrug, Föhr und Fehmarns Jugendliche bestreiten ihr drittes Mannschaftsspiel. Curau reiste aus Spielermangel nicht an. Fehmarn konnte zum dritten Mal in Folge die Gruppe mit 89 Bruttopunkten gewinnen aber in der gesamten Liga rutschen sie auf den zweiten Platz hinter Hannover.

waldshagen

 


23./24. Juli GVSH Landesjugendmeisterschaft

Bei traumhaften Wetter, bester Organisation auf einem super gepflegten Golfplatz des GC Donner Kleve bei St. Michaelisdonn wurde die GVSH Landesjugendmeisterschaft austragen. Die besten 76 jugendlichen Spielerinnen und Spieler von Schleswig-Holstein in den AK 12, 14, 16 und 18 trafen sich um die Landesmeister auszuspielen. Als einziger qualifizierter Spieler vom GC Fehmarn war der 14-jährige Fabius Wenzlawek dabei. Mit Runden von 81 und 79 Schlägen setzte er sich durch und konnte die Landesmeisterschaft in der AK 14 vor Sascha Pirch vom GC Jersbek (161 Schläge)  und Hannes Lass Grimmig vom GC Förde (167 Schlägen) gewinnen.

Bildschirmfoto 2016-08-07 um 10.21.28

 


 

25./26. Juni Mini Cup / Jugendmeisterschaft der Region Nord

Inmitten der Holsteinischen Schweiz und unweit des Plöner- und Eutiner See liegt die Golfanlage Gut Waldshagen. Dieser hügelige Parklandkurs mit vielen Knicks und Wasser war Austragungsort des Mini Cups der jüngsten Golfer in Schleswig-Holstein. Der 8-jährige Fehmaraner Julius Marquardt, gerade das er seine eingeschränkte Platzreife in Silber bestanden hat, konnte hier seine erste Turniererfahrung sammeln. Mit neun Nettopunkten erspielte er sich den 3. Platz hinter Rieke Richter und dem Sieger Noah Weißenfeld. Damit sichert er sich die Teilname am Mini Cup Finale am 18. September.

Shana Niebuhr und Fabius Wenzlawek waren für den GC Fehmarn in der 54-Löcher Jugendmeisterschaft der Region Nord über zwei Tage unterwegs. Shana in der AK16 auf dem Platz des GC Buchholz-Nordheide musste erst mal einen Spielabbruch hinnehmen. Auf dem 7. Loch setzte Gewitter und starker Regen ein und die Spielleitung entschloss sich den Tag nicht mehr spielen zu lassen, da alle Grüns und große Flächen des Golfplatz regelrecht unter Wasser standen. Am zweiten Spieltag startete sie verheißungsvoll mit 3 Löcher par in Folge aber dann schlich sich ein Schwungfehler ein, den sie den Tag über nicht mehr korrigieren konnte. Zwei Runden mit je 86 Schlägen bescherte ihr den 10. Platz.

Fabius spielte in der AK 14 im GC Gut Wulfsmühle. Der Platz ist so gestaltet, dass für ein erfolgreiches Spiel die Präzision der Schläge und eine kluge Spielstrategie wichtiger sind als bloße Schlaglänge. Auch hier wurde der erste Tag wegen Schlechtwetter abgesagt. Sonntag startete Fabius seine erste Runde stark, Birdie am ersten Loch. Er konnte seine Spannung halten und spielte nichts schlechter als Par und Bogey.
78 Schläge nach der ersten Runde bescherte ihm den vorläufigen
2. Platz. Am Nachmittag ging es in die zweite Runde. Großes Pech gleich am ersten Loch mit 9 Schlägen auf dem Par 5. Er fightete sich zurück mit Birdies an Bahn 2 und 3 aber an seine Leistung der Morgenrunde kam er nicht mehr ganz ran. 84 Schläge am Nachmittag und seine gute Morgenrunde brachten ihm den 5. Platz in der Region Nord Meisterschaft von Hamburg, Schleswig-Holstein und Mecklenburg- Vorpommern.

IMG_3751   

Julius Marquardt im vollen Schwung in Waldshagen

 IMG_3723

Julius Marquardt (3. Platz), Noah Weißenfeld (Sieger), Rieke Richter (2. Platz), vlnr.


IMG_9702

18. Juni 2. Mannschaftsspiel auf Fehmarn

Heimspiel des GC Fehmarn in der Jugendliga Nord. Waldshagen, Aukrug, Föhr und Curau reisten an und fanden perfekte Golfbedingungen vor.

33 Jugendliche maßen sich auf Fehmarn. Shana Niebuhr, Fabius Wenzlawek, Eric Lange, Til Decker, Tyge Beneken und Henrik Wollin spielten ein makelloses Turnier um ihren Kapitän Ralf Trost. Shana mit zwei Birdies auf der Runde spielt das beste Ergebnis des Tages, 28 Brutto, gefolgt von Fabius Wenzlawek 27 (neues Hcp 9,0) nur einen Schlag dahinter. Aber auch Tyge Beneken 23 (neues Hcp 14,0), Eric Lange 22 (neues Hcp 14,7), Til Decker 21 (neues Hcp 14,8) und Henrik Wollin waren alle in Topform, auf dem Punkt fit, und konnten mit besten Ergebnissen ihr Handicap puffern oder unterspielen. Selbst Jordi Mark Krüger konnte als bester Ersatzspieler die Sonderwertung der Reservisten gewinnen und sein Hcp von 45 auf 37 verbessern.

Fehmarn gewinnt den Spieltag in der Gruppe 1 der Bezirksliga mit 121 Bruttopunkten vor Aukrug 98 und Curau 50 Punkten und übernimmt damit die Führung in der gesamten Liga aller 26 Mannschaften nach zwei von 4 Spieltagen.


28. Mai Vorgabewirksames Jugendwettspiel des GC Fehmarn.
Robin Schulze gewinnt mit 40 Nettopunkten, neues Hcp 25,4, vor Jano Posselt mit 37 Punkten, neues Hcp 20,2 und Fabius Wenzlawek.

IMG_9668

 


Mai 2016 Familie in Bewegung

Familie in Bewegung, der GC Fehmarn schenkt Familien von Fehmarn einen Schnupperkurs. 12 Familien in 3 Kursen nahmen das Angebot an und haben viel Spaß!

IMG_9506 IMG_9620 IMG_9633

 


22. Mai 1. Mannschaftspiel in Curau

Solider Auftakt der Jugendmannschaft des GC Fehmarn

Das erste Mannschaftsspiel in der Jugendliga Nord, mit 26 Mannschaften, in Vierer- und Fünfergruppen nach regionalen Gesichtspunkten eingeteilt, fand im GC Curau in Stockelsdorf statt.

Der GC Fehmarn in der Gruppe 1 mit Waldshagen, Aukrug, Föhr und Curau, konnte sich unter Kapitän Mark Beneken in bester Verfassung präsentieren. Fabius Wenzlawek mit 26 Bruttopunkten und Shana Niebuhr (21) spielten die besten Runden aller 27 teilnehmenden Spieler. Aber auch Tyge Beneken (13), mit einem schönen Birdie auf dem 388 m langem Loch 9, und Til Decker (13), der super in die Runde startete mit 2 über Par nach 4 Löchern, konnten ordentlich punkten. Nick Krüger und Eric Lange agierten etwas glücklos aber in der Summe aller Ergebnisse gewann die  Mannschaft den Spieltag ziemlich klar mit 84 Punkten vor Waldshagen 62 und Curau 46 Punkten. Die Sonderwertungen“ Nearest to the Pin“ und „Longest Drive“ gingen an Shana Niebuhr, die mit Ihren 225 m auch noch mal 12 m länger war als der längste Junge den Tag.

Aber auch die Ersatzspieler Robin Schulze und der extra aus Hessen angereiste Jano Posselt durften vorgabewirksam dem Turnier hinterher spielen. Robin Schulze spielte das beste Ergebnis der Reservisten und der erst 15 jährige Jano Posselt war auch gut drauf. Beide sicherten sich durch Ihre Leistung und Einsatz einen Platz im Aufgebot der nächsten Spiele.

thumb_DSC_0004_1024

 


3. Mai Kindergolfabzeichen in Bronze

Heute legten drei unserer Jüngsten Ihr Kindergolfabzeichen in Bronze ab. Lina und Miria Rümker, Mathias Höper.
Herzlichen Glückwunsch!

13124999_556550644516879_4644205784567625351_n

 


21. April Grundschüler auf dem Mellenthinplatz

150 Grundschülern wurde der Golfsport näher gebracht. Vielen Dank für den Einsatz und Mühen an alle beteiligten Helfer ohne die so was nicht möglich ist. Vom GVSH Jacob und Lennart, vom GC Fehmarn David und Jörg, die Koordinatorin Golfsport der Grundschule Silke Rabe und allen Lehrern, die bei der Betreuung der Schüler halfen.

13051636_551638698341407_2320517479620878599_n

 


18. April 16

Endergebnis der Winterliga 15/16
Sieger: Fabius Wenzlawek, 2. Platz: Eric Lange, 3. Platz: Shana Niebuhr

13010902_550547955117148_3971205087618940145_n