Allgemein

Winterrunde 2022

Jeden Sonntag ab 11 Uhr findet die Winterrunde statt.
Spielform und Rundenlänge nach Witterungsverhältnissen.
Teilnehmen kann jeder ab HCPI 54.
Startgeld 9,00 € incl. Kaffee und Kuchen nach der Runde.




Durchspielen lassen leicht gemacht

Bei der Suche nach einem Ball oder einfach nur, weil die Gruppe hinter einem schneller ist, wird es oft erforderlich, diese nachfolgende Gruppe durchspielen zu lassen.
Dies ist nichts Schlimmes, denn auch die anderen Spieler können einmal davon betroffen sein.
Ist man dann in der Gruppe, die aufgehalten wird, würde man auch erwarten, durchspielen zu dürfen. Lässt eine Gruppe demonstrativ über längere Zeit nicht durchspielen und hat sie neben einer großen Lücke vor sich auch einen Stau hinter sich, ist eine Spielleitung berechtigt, dies (auch ohne entsprechende Platzregel) nach Regel 6-7 als unangemessene Verzögerung zu behandeln und dem oder den Verursachern hierfür jeweils zwei Strafschläge anzurechnen.
Durchspielen lassen am Abschlag:
Die langsame Gruppe wartet am Abschlag auf die Gruppe hinter sich. Beide Gruppen schlagen ab und die Gruppe, die durchspielen soll, geht vor und spielt ihre Bälle weiter. Die Gruppe, die durchspielen lässt, folgt in einem Abstand, das sie an ihren Bällen angekommen ist, wenn sie die zweiten Schläge spielen kann.
Durchspielen lassen bei der Ballsuche:
Der wartenden Gruppe wird ein Zeichen gegeben, abzuschlagen. Die Abschläge werden beobachtet, danach wird weiter der vermisste Ball gesucht. Die Pause, in der man die Abschläge der nachfolgenden Gruppe beobachtet (aus Sicherheitsgründen), zählt nicht mit zur Suchzeit hinzu.
Sollte die Gruppe die durchspielen lässt spielbereit sein, wenn die Gruppe die durchspielen darf ihre Bälle erreicht hat, ist zu Verfahren wie am Abschlag.
Durchspielen lassen am Grün:
Liegen alle Bälle der Gruppe auf dem Grün, wird der nachfolgenden Gruppe ein Zeichen gegeben, das Grün anzuspielen und man wartet am Grünrand, bis dies geschehen ist. Ist es möglich, werden danach die eigenen Bälle eingelocht, falls keine anderen Bälle in der Puttlinie liegen. Die darauffolgende Gruppe puttet nach ihrem Eintreffen am Grün zu Ende und geht weiter.
Leider geschieht es gelegentlich, dass eine Gruppe, die durchspielen soll, ebenfalls einen oder mehrere Bälle suchen muss. Ist dies der Fall, müssen sich die beiden Gruppen einigen, wie zu
verfahren ist, wenn die erste Gruppe inzwischen wieder spielbereit ist.




JHV Golf Club Fehmarn 2022

Kürzlich führte der Golf Club Fehmarn seine Jahreshauptversammlung im Hotel Sonneninsel in Avendorf durch. Der Clubpräsident Kay-Michael Scholz begrüßte in seiner Eröffnungsrede besonders den anwesenden Ehrenpräsidenten Volker Riechey, die Ehrenmitglieder Walter und Sabine Wiczynski sowie Drews Wilder, um direkt im Anschluss ein Resümee seiner bisherigen, neunjährigen Amtszeit als Präsident des Golf Club Fehmarn zu ziehen.
Seit Beginn seiner Tätigkeit als Präsident, im Jahr 2013, sei eine positive Entwicklung festzustellen, was sich vor allem im Mitgliederbestand äußere. Der Golf Club Fehmarn verzeichne aktuell 1366 Mitglieder. Dieses sei unter anderem den seit 2017 angebotenen „kostenlosen Platzreifekursen“ zu verdanken, durch die über 200 TeilnehmerInnen der Golfsport näher gebracht wurde und von denen 75-80% dem Verein beigetreten seien.
Mit ein wenig Wehmut verabschiedete der Präsident den bisherigen Jugendwart „Franky“ Niebuhr, der sieben Jahre die Geschicke der Jugendabteilung leitete und eine hervorragende Arbeit geleistet habe. Als Nachfolgerin steht Janine Rümker, die schon fleißig ihr Amt ausführt, zur Verfügung.
Im weiteren Verlauf der Versammlung wurde auf Einzelberichte der weiteren Vorstandsmitglieder verzichtet und so konnte Kassenprüfer Malte Riechey der Schatzmeisterin Carmen Möller eine ordnungsgemäße Kassenführung für das Jahr 2021 bescheinigen – in dem ein beträchtlicher Gewinn zu Buche steht – und dem Vorstand Entlastung erteilen, welche von der Versammlung einstimmig bestätigt wurde. Auch der für das laufende Geschäftsjahr vorgestellte Haushaltsplan wurde einstimmig angenommen.
Als Kassenprüfer wurden Inga Schönbeck und Malte Riechey ebenfalls wiedergewählt.
Kay-Michael Scholz stellte sich erneut für das Präsidentenamt zur Verfügung und wurde, wie auch Schriftführer Uwe Zickermann, für weitere drei Jahre in seinem Amt bestätigt.
Auch der erweiterte Vorstand (Pressewart, Ladies Captain, Mens Captain, Jugendwart und Seniorenwart) wurde einstimmig bestätigt.
Zudem wird der Vorstand von Inga Schönbeck und Thomas Hannemann-Kalthoff, die als Beiräte fungieren, unterstützt.
Abschliessend wies der Präsident auf das 35jährige Bestehen des Golf Club Fehmarn hin, welches mit einem besonderen Turnier begangen wird und sprach allen Turniersponsoren seinen Dank aus. „Ohne deren Hilfe könnten wir nicht Jahr für Jahr unseren Mitgliedern und Gästen immer wieder verschiedenste Turniere im Laufe einer Saison auf unserer schönen Golfanlage anbieten“.

 




Einnahmen-Ausgaben 2021 & Haushaltsplan 2022

Liebe Mitglieder,

hier finden Sie die Einnahmen und Ausgaben 2021 und den Haushaltsplan 2022.




Pitchmarken ausbessern – Ehrensache

In letzter Zeit ist auch auf unserer Anlage immer wieder ein scheinbar kleines Thema angesprochen worden. Immer weniger Golfspielerinnen und Golfspieler bessern offenbar ihre Pitchmarken aus oder aber bessern sie in falscher Technik mit den gleichen Folgen aus. Laut PGA of America heilen innerhalb von fünf Minuten reparierte Pitchmarken innerhalb von 24 Stunden. Geschieht dies erst nach 15 Minuten, so beträgt die Zeit mindestens zwei  Wochen und je nach Witterung und Wüchsigkeit sogar bis zu vier bis sechs Wochen! Die Greenkeeping-Teams benötigen auf Golfanlagen mit nachlässigen Golfern täglich durchschnittlich ein bis zwei Stunden für die Beseitigung der Pitchmarken. Gründe genug also, dass alle Golfspielerinnen und Golfspieler sich der Wichtigkeit dieses Themas bewusst werden.




Neue Platzregeln ab 16.05.2019

Ab 16.05.2019 treten untenstehende Platzregeln in Kraft. Wir bitten um Beachtung.

Platzregeln 16.05.2019