Allgemein

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied Jürgen Heide


Nachruf

Wir nehmen Abschied von unserem Ehrenmitglied

Jürgen Heide

Während seiner 35jährigen Zugehörigkeit zum Golf Club hat Jürgen die sportliche Entwicklung des Clubs mitgeprägt und war aktiver Teilnehmer unserer Herrenausfahrten und Herrennachmittage.

Nicht zu vergessen das langjährige Sponsoring des Sonnwendturniers.

Wir danken ihm für seine langjährige Mitgliedschaft im Golf Club Fehmarn und werden sein Andenken in Ehren halten.

Unsere Anteilnahme gilt seiner Familie.

Golf Club Fehmarn e.V.
Der Vorstand




Neues Course Handicap

Nach den Umbauarbeiten der Bahn 1 und den Abschlägen der Bahn 13, durch den Neubau des Hotels „Golf ’n Wave“ (Bauherr: Riechey Freizeitanlagen GmbH), direkt neben dem alten Abschlag 1, im Winter, ist nun endlich das neue Course Handicap da!

Bereits am Freitag, den 19.05.2023, wurde das neue Course Handicap mit dem 9-Loch Turnier und am Sonntag, den 21.05.2023, mit dem 18 Loch „Pancrazio Durante Gedächtnisturnier“, eingeweiht.

Die neuen Scorekarten sind bereits bestellt und werden ab Ende nächster Woche auch im Sekretariat zu finden sein. In der Zwischenzeit sind zusätzlich kostenlose Birdie-Bücher ausgelegt, um mit diesen, unterstützend zu den alten Scorekarten, bereits mit den aktuellen Angaben der Länge, des Pars oder der Hcp-Verteilung auf den Bahnen spielen zu können.

 

Damen Course Handicap (Stand 05/2023): Damen_Course_Handicap_23

Herren Course Handicap (Stand 05/2023): Herren_Course_Handicap_23




Jahreshauptversammlung 2023

Am 31.03.2023 führte der Golf Club Fehmarn seine Jahreshauptversammlung im Hotel Sonneninsel in Avendorf durch, zu der Clubpräsident Kay-Michael Scholz 44 Mitglieder begrüßen konnte, unter denen auch die Ehrenmitglieder Sabine und Walter Wiczynski waren. Zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitgliedes Fritz-Heiko Grünwaldt wurde eine Gedenkminute eingelegt.
Der Präsident lobte in seinem Jahresrückblick abermals die gute Zusammenarbeit mit der Golf- und Sportanlagen Gesellschaft Fehmarn mbH & Co. KG.
Mit aktuell 1355 Mitgliedern hat der Club zwar einen leichten Rückgang von 11 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen, konnte jedoch durch die angebotenen „kostenlosen Platzreifekurse“ 29 neue Eintritte verzeichnen.
Ein “dickes Lob“ zollte er auch seinen Vorstandskollegen und der neuen Jugendwartin Janine Rümker, die dieses Amt im vergangenen Jahr von Frank Niebuhr übernommen hatte. „Ebenso sollten wir nicht die tolle Zusammenarbeit von Ladies Captain Michaela Mühleweg und Mens Captain Hans Klingenberg außer Acht lassen, die Woche für Woche die Damen- und Herrennachmittage- inklusiver gemeinsamer Ausflüge und Spielnachmittage- organisieren“, führte er weiter aus. „Ich freue mich auf die neue Saison, in der wir einen gut gefüllten, und mit attraktiven Veranstaltungen gespickten Turnierkalender vorfinden werden“, sagte er abschließend, fügte jedoch hinzu, dass durch erhöhte Energiekosten und allgemeine Preissteigerungen eine Anhebung des Startgeldes für zukünftige Turniere unabdingbar sei.
Schatzmeisterin Carmen Möller indes bestätigte in ihrem Kassenbericht die sehr gute finanzielle Situation des Golf Club Fehmarn und sagte: „Der Club steht auf „soliden Füßen“.  Er stünde Jahr für Jahr besser da und so würde man sehr zuversichtlich nach vorne blicken.
Die Kassenprüfer Inga Schönbeck und Malte Riechey bestätigten eine solide Kassenführung und somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den diesjährigen Wahlen wurde Schatzmeisterin Carmen Möller sogleich für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren wiedergewählt. Mit Spannung wurde jedoch die Wahl des neuen Vizepräsidenten erwartet. Hans Klingenberg, der dieses Amt sechs Jahre lang bekleidete, stand nicht mehr zur Verfügung und so schlug der Vorstand Thomas Hannemann-Kalthoff als seinen Nachfolger vor. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig als dessen Nachfolger gewählt.
Zudem wurde eine Satzungsänderung, in der dem Vorstand zwei Beisitzer an die Seite gestellt werden kann, angenommen. Als zweiter Kassenprüfer steht Thomas Lüdtke zukünftig Malte Riechey zur Seite. Ebenso einstimmig (jeweils bei eigener Enthaltung) wurde der erweiterte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt.
Im weiteren Verlauf der Versammlung erläuterte Malte Riechey anhand einer Präsentation das neue „Golf´n Wave Aktivresort Fehmarn“, dessen Bau und Betrieb in Händen der Riechey Freizeitanlagen GmbH & Co. KG liegt und stellte sich den Fragen der interessierten Mitglieder.
In einem „Bau-Blog“, sowie einer Webcam mit Zeitraffer, wird über den aktuellen Baufortschritt informiert. Auf Fragen zum vorhandenen Clubrestaurant und den sanitären Anlagen teilte Riechey mit, diese würden zeitnah erneuert und auch eine Neugestaltung des Clubhauses sei in Planung, unabhängig vom Hotelbau.
Auch das stetig brennende Ärgernis der Zuwegung von Burg nach Wulfen konnte indes durch den 1. Stadtrat Jürgen Fendt entkräftet werden. Dieser bestätigte gegenüber Clubpräsident Scholz, dass die Mittel zur Verbreiterung der Straße bereits eingestellt seien. Es soll diese Sommersaison abgewartet werden und es wäre im Herbst 2023 mit dem Baubeginn zu rechnen.
Die Fertigstellung sei für Ostern 2024 vorgesehen.

v.l. Präsident Kay-Michael Scholz, der neue Vizepräsident Thomas Hannemann-Kalthoff, Mens Captain Hans Klingenberg




Durchspielen lassen leicht gemacht

Bei der Suche nach einem Ball oder einfach nur, weil die Gruppe hinter einem schneller ist, wird es oft erforderlich, diese nachfolgende Gruppe durchspielen zu lassen.
Dies ist nichts Schlimmes, denn auch die anderen Spieler können einmal davon betroffen sein.
Ist man dann in der Gruppe, die aufgehalten wird, würde man auch erwarten, durchspielen zu dürfen. Lässt eine Gruppe demonstrativ über längere Zeit nicht durchspielen und hat sie neben einer großen Lücke vor sich auch einen Stau hinter sich, ist eine Spielleitung berechtigt, dies (auch ohne entsprechende Platzregel) nach Regel 6-7 als unangemessene Verzögerung zu behandeln und dem oder den Verursachern hierfür jeweils zwei Strafschläge anzurechnen.
Durchspielen lassen am Abschlag:
Die langsame Gruppe wartet am Abschlag auf die Gruppe hinter sich. Beide Gruppen schlagen ab und die Gruppe, die durchspielen soll, geht vor und spielt ihre Bälle weiter. Die Gruppe, die durchspielen lässt, folgt in einem Abstand, das sie an ihren Bällen angekommen ist, wenn sie die zweiten Schläge spielen kann.
Durchspielen lassen bei der Ballsuche:
Der wartenden Gruppe wird ein Zeichen gegeben, abzuschlagen. Die Abschläge werden beobachtet, danach wird weiter der vermisste Ball gesucht. Die Pause, in der man die Abschläge der nachfolgenden Gruppe beobachtet (aus Sicherheitsgründen), zählt nicht mit zur Suchzeit hinzu.
Sollte die Gruppe die durchspielen lässt spielbereit sein, wenn die Gruppe die durchspielen darf ihre Bälle erreicht hat, ist zu Verfahren wie am Abschlag.
Durchspielen lassen am Grün:
Liegen alle Bälle der Gruppe auf dem Grün, wird der nachfolgenden Gruppe ein Zeichen gegeben, das Grün anzuspielen und man wartet am Grünrand, bis dies geschehen ist. Ist es möglich, werden danach die eigenen Bälle eingelocht, falls keine anderen Bälle in der Puttlinie liegen. Die darauffolgende Gruppe puttet nach ihrem Eintreffen am Grün zu Ende und geht weiter.
Leider geschieht es gelegentlich, dass eine Gruppe, die durchspielen soll, ebenfalls einen oder mehrere Bälle suchen muss. Ist dies der Fall, müssen sich die beiden Gruppen einigen, wie zu
verfahren ist, wenn die erste Gruppe inzwischen wieder spielbereit ist.




Pitchmarken ausbessern – Ehrensache

In letzter Zeit ist auch auf unserer Anlage immer wieder ein scheinbar kleines Thema angesprochen worden. Immer weniger Golfspielerinnen und Golfspieler bessern offenbar ihre Pitchmarken aus oder aber bessern sie in falscher Technik mit den gleichen Folgen aus. Laut PGA of America heilen innerhalb von fünf Minuten reparierte Pitchmarken innerhalb von 24 Stunden. Geschieht dies erst nach 15 Minuten, so beträgt die Zeit mindestens zwei  Wochen und je nach Witterung und Wüchsigkeit sogar bis zu vier bis sechs Wochen! Die Greenkeeping-Teams benötigen auf Golfanlagen mit nachlässigen Golfern täglich durchschnittlich ein bis zwei Stunden für die Beseitigung der Pitchmarken. Gründe genug also, dass alle Golfspielerinnen und Golfspieler sich der Wichtigkeit dieses Themas bewusst werden.




Neue Platzregeln ab 16.05.2019

Ab 16.05.2019 treten untenstehende Platzregeln in Kraft. Wir bitten um Beachtung.

Platzregeln 16.05.2019