Aus (Regel 18.2)
Wird durch weiße Pfosten oder Zäune gekennzeichnet. Die weißen Pfosten zwischen den Bahnen 6 und 7 bezeichnen eine interne Ausgrenze nur beim Spielen der Bahn 6. Beim Spielen anderer Bahnen gelten sie als unbewegliche Hemmnisse.

Spielverbotszone (Regel 2.4)
Der eingezäunte Bereich der roten Penalty Area, bezeichnet durch rote Pfähle mit grünen Köpfen zwischen Bahn 7 und 8 ist eine Spielverbotszone, die nicht betreten werden darf. Es muss Erleichterung nach Regel 17.1 genommen werden. Liegt der Ball im Gelände und der Stand oder Schwung des Spielers ist durch die Spielverbotszone behindert, muss der Spieler straflose Erleichterung nach Regel 16.1b nehmen.

Ungewöhnliche Platzverhältnisse (Boden in Ausbesserung, unbewegliche Hemmnisse) (Regel 16.1)
a) Boden in Ausbesserung ist durch weiße Markierungen und/oder blaue Pfähle gekennzeichnet. Es muss Erleichterung in Anspruch genommen werden.
b) Erleichterung wird nicht gewährt, wenn lediglich die Standposition durch ein Tierloch, Aufgeworfenes oder den Laufweg eines Tiers behindert ist.
c) Als ungewöhnliche Platzverhältnisse gelten:
– Auf der Scorekarte eingezeichnete Wanderwege
– Mit Pfählen und Seilen gekennzeichnete Anpflanzungen
– Frisch verlegte Soden
d) Die hölzernen Bunkerwände an Bahn 6 sind Bestandteil des Platzes. Es wird keine straflose Erleichterung gewährt.

Penalty Area Bahn 9; Provisorischer Ball
Weiß ein Spieler nicht, ob ein Ball sich in der Penalty Area von Bahn 9 befindet, darf der Spieler aus Zeitersparnisgründen einen provisorischen Ball nach Regel 18.3 spielen. Sobald der Spieler einen provisorischen Ball nach dieser Regel gespielt hat, darf er keine weiteren Möglichkeiten nach Regel 17.1 in Bezug auf seinen ursprünglichen Ball anwenden.
Bei der Entscheidung, ob dieser provisorische Ball zum Ball im Spiel des Spielers wird oder ob er aufgegeben werden muss oder darf, finden Regeln 18.3c(2) und 18.3c(3) Anwendung, mit der Ausnahme:
• Der ursprüngliche Ball wird innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten in der Penalty Area gefunden. Der Spieler darf wählen:
– das Spiel mit seinem ursprünglichen Ball, wie er in der Penalty Area liegt, fortzusetzen. Alle mit dem provisorischen Ball, bevor er aufgegeben wurde, gemachten Schläge (gespielte Schläge einschließlich der Strafschläge, die nur beim Spielen dieses Balls anfielen) zählen nicht, oder
– das Spiel mit dem provisorischen Ball fortzusetzen.
• Wenn der ursprüngliche Ball nicht innerhalb der Suchzeit von 3 Minuten gefunden wird, oder es bekannt oder so gut wie sicher ist, dass er in der Penalty Area ist. Der provisorische Ball wird zum Ball im Spiel.

Strafen
Sofern die Golfregeln keine andere Strafe vorsehen, gilt:
Strafe für Verstoß gegen eine Platzregel: Grundstrafe.

Druckversion: Platzregeln2023_Stand110523