Jahreshauptversammlung 2023

Am 31.03.2023 führte der Golf Club Fehmarn seine Jahreshauptversammlung im Hotel Sonneninsel in Avendorf durch, zu der Clubpräsident Kay-Michael Scholz 44 Mitglieder begrüßen konnte, unter denen auch die Ehrenmitglieder Sabine und Walter Wiczynski waren. Zu Ehren des im letzten Jahr verstorbenen Gründungs- und Ehrenmitgliedes Fritz-Heiko Grünwaldt wurde eine Gedenkminute eingelegt.
Der Präsident lobte in seinem Jahresrückblick abermals die gute Zusammenarbeit mit der Golf- und Sportanlagen Gesellschaft Fehmarn mbH & Co. KG.
Mit aktuell 1355 Mitgliedern hat der Club zwar einen leichten Rückgang von 11 Mitgliedern im Vergleich zum Vorjahr zu verzeichnen, konnte jedoch durch die angebotenen „kostenlosen Platzreifekurse“ 29 neue Eintritte verzeichnen.
Ein “dickes Lob“ zollte er auch seinen Vorstandskollegen und der neuen Jugendwartin Janine Rümker, die dieses Amt im vergangenen Jahr von Frank Niebuhr übernommen hatte. „Ebenso sollten wir nicht die tolle Zusammenarbeit von Ladies Captain Michaela Mühleweg und Mens Captain Hans Klingenberg außer Acht lassen, die Woche für Woche die Damen- und Herrennachmittage- inklusiver gemeinsamer Ausflüge und Spielnachmittage- organisieren“, führte er weiter aus. „Ich freue mich auf die neue Saison, in der wir einen gut gefüllten, und mit attraktiven Veranstaltungen gespickten Turnierkalender vorfinden werden“, sagte er abschließend, fügte jedoch hinzu, dass durch erhöhte Energiekosten und allgemeine Preissteigerungen eine Anhebung des Startgeldes für zukünftige Turniere unabdingbar sei.
Schatzmeisterin Carmen Möller indes bestätigte in ihrem Kassenbericht die sehr gute finanzielle Situation des Golf Club Fehmarn und sagte: „Der Club steht auf „soliden Füßen“.  Er stünde Jahr für Jahr besser da und so würde man sehr zuversichtlich nach vorne blicken.
Die Kassenprüfer Inga Schönbeck und Malte Riechey bestätigten eine solide Kassenführung und somit wurde der Vorstand einstimmig entlastet.
Bei den diesjährigen Wahlen wurde Schatzmeisterin Carmen Möller sogleich für eine weitere Amtsperiode von drei Jahren wiedergewählt. Mit Spannung wurde jedoch die Wahl des neuen Vizepräsidenten erwartet. Hans Klingenberg, der dieses Amt sechs Jahre lang bekleidete, stand nicht mehr zur Verfügung und so schlug der Vorstand Thomas Hannemann-Kalthoff als seinen Nachfolger vor. Dieser wurde von der Versammlung einstimmig als dessen Nachfolger gewählt.
Zudem wurde eine Satzungsänderung, in der dem Vorstand zwei Beisitzer an die Seite gestellt werden kann, angenommen. Als zweiter Kassenprüfer steht Thomas Lüdtke zukünftig Malte Riechey zur Seite. Ebenso einstimmig (jeweils bei eigener Enthaltung) wurde der erweiterte Vorstand in seinen Ämtern bestätigt.
Im weiteren Verlauf der Versammlung erläuterte Malte Riechey anhand einer Präsentation das neue „Golf´n Wave Aktivresort Fehmarn“, dessen Bau und Betrieb in Händen der Riechey Freizeitanlagen GmbH & Co. KG liegt und stellte sich den Fragen der interessierten Mitglieder.
In einem „Bau-Blog“, sowie einer Webcam mit Zeitraffer, wird über den aktuellen Baufortschritt informiert. Auf Fragen zum vorhandenen Clubrestaurant und den sanitären Anlagen teilte Riechey mit, diese würden zeitnah erneuert und auch eine Neugestaltung des Clubhauses sei in Planung, unabhängig vom Hotelbau.
Auch das stetig brennende Ärgernis der Zuwegung von Burg nach Wulfen konnte indes durch den 1. Stadtrat Jürgen Fendt entkräftet werden. Dieser bestätigte gegenüber Clubpräsident Scholz, dass die Mittel zur Verbreiterung der Straße bereits eingestellt seien. Es soll diese Sommersaison abgewartet werden und es wäre im Herbst 2023 mit dem Baubeginn zu rechnen.
Die Fertigstellung sei für Ostern 2024 vorgesehen.

v.l. Präsident Kay-Michael Scholz, der neue Vizepräsident Thomas Hannemann-Kalthoff, Mens Captain Hans Klingenberg