Aktuell

.


.
13.-14.07.2019 Vorausscheid zur DM im GC Schloss Westerholt
Fabius Wenzlawek mit Runden von 77, 83 und 80 Schlägen belegt den geteilten 78 Platz und schafft die Qualifikation zur DM leider nicht.

.


.

29.-30.06.2019 Fabius Wenzlawek beim Jugendländerpokal im Golf Club Fleesensee
Fabius Wenzlawek war zum Jugendländerpokal für die Hanseatic Golf Union, kurz HGU, den gemeinsamen Kader von Schleswig Holstein, Hamburg und Mecklenburg Vorpommern, nominiert. Hier wird der Deutsche Meister der Ländermannschaften ausgespielt. Freitag morgen Einzel, Fabius zeigt mit 77 Schlägen das er ein Leistungsträger dieser Mannschaft und in Form ist. Beste Ergebnis seiner Mannschaft. Am Nachmittag im Vierer schafft er es nicht seinen Mannschaftskameraden Carl Lamcke vom Golf Club Kitzeberg mitzunehmen und sie erspielen das Streichergebnis mit 82 Schlägen. Samstag morgen dann im Viertelfinale gegen den Favoriten und Gewinner des Jugendländerpokals Bayern bekommt die HGU ein auf die Mütze. Fabius verliert sein Match gegen Felix Krammer vom Münchener Golf Club hoch 6&4 und alle anderen Matches der Mannschaft gingen auch verloren. 5 zu 0 verlieren sie gegen Bayern. Nachmittags dann um Platz 5 & 6 gegen Rheinland Pfalz/ Saarland kommt Fabius zurück und gewinnt gegen Lars Werny vom Golf Club Katharinenhof 3&2. Das Mannschaftsspiel geht 2,5 zu 2,5 Punkte aus und wurde dann im Stechen von Jan Nebe vom GC Hamburg Treudelberg am ersten Loch des Stechens für die HGU, damit 5. Platz, gewonnen. Gewinnen tut den Jugendländerpokal Bayern vor Hessen und den drittplatzierten Nordrheinwestfalen Bilder: Fabius dritter von rechts// Lina Rümker (AK18) beim Putt auf Loch 15 des GC Fehmarn// AK 18 Mannschaften von Curau, Fehmarn und rechts Sittensen

.


.

30.06.2019 Heimspiel der AK 18

Vergangenes Wochenende das Heimspiel der AK 18 Jugendmannschaft des GC Fehmarn. Henrik Wollin, Fabian Niebuhr und Lina Rümker spielten gegen die Mannschaften vom Königshof Sittensen und dem Golf Club Curau in Unterzahl. Es war windstill und mild, ein Wetterlage die man auf Fehmarns Golfplatz nicht so oft antrifft. Das nutzten die Spieler um gute Ergebnisse reinzubringen. Henrik mit 101 Schlägen, 34 Punkten, spielte souverän sein Handicap, Lina schlägt sich sehr gut mit ihrem ersten Zählspiel über 18 Löcher mit 32 Punkten und Fabian nutzt die Gunst der Stunde und haut das beste Nettoergebnis des Tages aller Spieler raus. 46 Punkte, neues Hcp von 33 unterspielt er sich gleich um 7 Schläge und gewinnt die Nettowertung. Am Ende des Tages gewinnt aber Curau mit 50,5 Bruttopunkten über CR vor dem Königshof Sittensen 120,5 Pkt und Fehmarn mit 264,7 Pkt. Die zwei fehlenden Spieler von Fehmarn wurden mit der schlechtesten Runde des Tages plus 10 Schläge bewertet.

.


.

22.06.2019 Dritter Spieltag der AK 14 Mannschaft.
Am vergangenem Wochenende hatten sie Ihr Auswärtsspiel im GC Lübeck Travemünde und zeigten das sie vorne mitspielen können. Elin Reisewitz erspielt mit 20 Punkten das beste Ergebnis aller Spieler des Spieltages, neues Hcp 51, Bendix Sayk mit 18 Punkten spielt blitzsauber sein Handicap auf einem fremden Platz und Marie Marquardt zeigt mit 16 Punkten das sie umbedingt in diese Mannschaft gehört. Mirja Rümker (15 Pkt) und Lennard Strothmann (14 Pkt) runden das gute Ergebnis noch ab. Mit 54 Punkten beendet die Mannschaft des GC Fehmarn den Spieltag nur 2 Schläge hinter den beiden gewinnenden Mannschaften vom Gastgeber Lübeck-Travemünde und dem GC Reinfeld, die sich den ersten Platz mit 56 Punkten teilen. Der GC Hohwacht belegt mit 49 Pkt den vierten Platz.

.


.

02.06.2019 1. Spieltag der AK 18
Die Jugendmannschaft spielt auswärts in Curau. Fabius Wenzlawek, Henrik Wollin, Bendix Sayk, Fabian Niebuhr und Mie Bruhn treten in Curau an. Mit dieser Mindestbesetzung von 5 Spielern konnten sie am Spieltag den verletzungsbedingte Abbruch von Mie Bruhn nicht kompensieren. Plus 10 Schläge auf das schlechteste Ergebnis aller Spieler des Spieltages wird dann für die Mannschaft gewertet. Da konnten Fabius Wenzlawek, Bendix Sayk, Henrik Wollin und Fabian Niebuhr noch so gut spielen. Am Ende standen 210 Schläge über CR auf dem Teamkonto. Die Heimmannschaft GC Curau gewinnt mit 55 Schlägen über CR vor dem Golfclub Königshof Sittensen mit 101 Schlägen.

.


.

Mai/ Juni 2019 Für Fabius Wenzlawek läuft es rund!
Nach dem Vitzejugendmeistertitel von Schleswig Holstein, die er sich mit Runden von 71 und 73 Schlägen im Golf Club Altenhof erspielte qualifizierte er sich nun auch zum Vorausscheid der Deutschen Meisterschaft im GC Schloss Westerholt mit dem 7. Platz der Region Nord Jugendrangliste AK 18. Anfang Mai setzte er schon ein Zeichen mit 149 Schlägen über 36 Löcher im Golf Club von Strelasund und letzte Woche, 14.-15.Juni, legte er noch mal mit 144 Schlägen über 36 Löcher auf dem Platz vom GC Ahrensburg nach.

.


.

12.05.2019 2. Spieltag der AK 14 im Golf Club Hohwacht
Mirja Rümker, Elin Reisewitz, Mie Bruhn und Bendix Sayk für den GC Fehmarn unterwegs. Travemünde, Reinfeld und Hohwacht waren die Gegner. Noch 2 Tage vorher eine Einspielrunde gemacht kamen die Kinder gut vorbereitet nach Hohwacht. Bestes Golfwetter und gute Stimmung um Kapitän Shana Niebuhr ließ gute Ergebnisse ahnen. So kam es auch. Elin erspielt das beste Nettoergebnis der Fehmeraner auf diesem Auswärtsplatz mit 19 Nettopunkten und verbessert Ihr Hcp auf -53.. Dicht dahinter Mirja und Bendix mit 18 Pkten puffern ihr Hcp. Mie erspielt leicht angeschlagen immerhin noch 12 Pkt., ist das Streichergebnis. Zusammen mit 55 Punkten verbessert sich die Mannschaft um 10 Pkt zum letzten Spieltag und teilt sich den dritten Platz dieses Spieltages mit Lübeck-Travemünde und verbleibt auf dem 4. Platz der Tabelle. Reinfeld und Hohwacht teilen sich den Sieg mit 59 Pkt.
Auf dem Bild Mirja Rümker im vollem Schwung in Hohwacht.

.


.

Neu 2019 Montags 17 Uhr Spielpraxis
Um den Kindern zu ermöglichen mehr Spielerfahrung zu sammeln werden Montags ab jetzt immer 5 bis 9 Löcher gespielt.

.


.

27.04.18 Erster Spieltag der Jugendmannschaft AK 14
Das erste Mannschaftsspiel fand in Reinfeld statt. Über 9 Löchern von den grünen Abschlägen präsentierten sich die neu formierte Mannschaft um Mie Bruhn und Bendix Sayk sehr motiviert. Mit den gerade erst in die Mannschaft gerückten Elin Reisewitz und Mirja Rümker belegten sie den vierten Rang ihrer Tabelle. Bendix Sayk konnte 23 Nettopunkte erspielen und sein Handycap auf 29 verbessern. Elin mit der zweitbesten Ergebnis der Fehmeraner erreichte 12 Pkt. Mie und Mirja beide 5 Punkte.

Hohwacht 52 Pkt.
Reinfeld 51 Pkt.
Lübeck-Travem 44 Pkt
Fehmarn 40 Pkt


.


.

24.bis 26.04.2018 Golfmobil auf dem Sportplätzen der Grundschulen Fehmarns
Die Grundschülern der dritten und vierten Klassen kommen in den Genuss den Golfsport kennen zu lernen. Über 200 Schülern aus Landkirchen und Burg wurde der Golfsport in Form von einer Schnupperstunde näher gebracht. Der Golfverband Schleswig Holstein unterstützte das Trainerteam des Golf Club Fehmarn mit dem Golfmobil und zwei Betreuern.

.


.

07.04.2019 Lina Rümker gewinnt das Saisoneröffnungsturnier der Jugend des GC Fehmarn
Bei tollem Golfwetter spielten die Kinder von den grünen Abschlägen die hinteren neun Löcher. Titelverteidiger des letzten Jahres, Lennard Strohtmann, konnte mit 14 Nettopunkten den Wettkampf der Kinder für sich entscheiden, dicht gefolgt von Joona Maxe 13 Pkt und Ansgar Frohberg 11 Pkt.
Die Jugendlichen spielten 18 Löchern von gelb und rot. Lina Rümker siegt mit 10 Bruttopunkten knapp mit einem Pkt Vorsprung auf Bendix Sayk.

.


.

Januar bis März 2019 Regionentraining
Es fanden drei Regionentrainingstage vom GVSH in Hohwacht, Neustadt und Fehmarn statt für Talente bis AK 13.
Dabei waren:
Mirja Rümker
Elin Reisewitz
Lennard Strohtmann
Ansgar Frohberg
Bendix Sayk
.


.
Der Golfclub Fehmarn nominiert Fabius Wenzlawek zur Wahl „Sportler des Jahres 2018“.
Nachdem Fabius es zwei Jahre in Folge auf einem Medallienrang schaffte klappte es dieses Jahr nicht.

.


.
Wintertraining 18 – 19
Training findet in den Wintermonaten samstags in der Halle Landkirchen statt.
Jugend: 11 bis 12 Uhr mit David
Kinder: 12 bis 13 Uhr mit Jörg & Shana
Jugend: 12 bis 13 Uhr mit David

.


.

01.12.18 Regionentraining auf Fehmarn
Das 5. Regionentraining fand wieder auf Fehmarn statt. Grömitz, Hohwacht und Fehmarns Talente AK 13 trainieren zusammen.


.


.
28.10.18 Saisonabschlussturnier der Jugend

Bestes Golfwetter und gute Platzbedingungen ließ die Kinder noch mal das Beste aus sich herrausholen.
Platzierungen:
Jugend:
1. Bennet Mehnert 42 Punkten neues Hcp -39
2. Bendix Sayk 39 Pkt neues Hcp -35
3. Mie Bruhn 30 Pkt.

Bruttosieger:
Henrik Wollin 17 Pkt.

Kinder:
1. Mirja Rümker 35 Pkt
2. Thies Sommerfeldt 35 Pkt.
3. Lennard Strothmann 32 Pkt.


.


.
27.10.18 Regionentraining
Das erste Regionentraining Winterhalbjahr 2018-19 für Talente bis 13 Jahre fand auf Fehmarn statt. 11 Kinder aus Waldshagen, Grömitz und von Fehmarn trainierten von 10 bis 17 Uhr. Volles Übungsprogramm von Putten, chippen, pitchen, lange Schläge, schnelles Spiel, Cross Country und Wettspiel waren die Übungseinheiten von Jörg, Hartmut und David unterstützt und beaufsichtigt.


.


.
23.10.18 Ausflug in das Spassbad vom Weißenhäuser Strand

.


.
23.09.18 Vierter Spieltag Heimspiel der Jugendmannschaft AK18
Fehmarn spielt gegen den Abstieg und schafft es nicht.16. Platz von 17 Mannschaften ist der Abstieg. Henrik Wollin fällt wegen Grippe aus. Mie Bruhn und Bendix Sayk aus der AK 14 helfen wiederholt aus. Mie mit einer super Leistung erspielt 51 Nettopunkte und verbessert Ihr Hcp von 42 auf 31,5.

Fabius Wenzlawek 80 Schläge
Robin Schulze 98 Schläge
Til Decker 104
Mie Bruhn 108
Bendix Sayk 130
Fabian Niebuhr 132

1. Jersbek 57,3 üCR
2. GC Curau 60,5 üCR
3. GC Fehmarn 104,9 üCR
4. Gut Glinde 138,7 üCR

.


.
16.09.18 Ingwer Ketelsen Jugend Pokal
Bei sonnigem Wetter und wenig Wind nutzten die Jugendlichen und Kinder die guten Platzverhältnisse zu guten Ergebnissen und beträchtlichen Hcpverbesserungen.

Platzierungen Hcp -54 und besser über 18 Loch:
1. Bendix Sayk 45 Pkt
2. Henrik Wollin 38 Pkt
3. Robin Schulze 35 Pkt
4. Lina Rümker 31 Pkt

PR und Kindergolfabzeichen 9 Löcher von Grün:
1. Thies Sommerfeldt 14 Pkt
2. Rune Schäfer 10 Pkt
3. Mirja Rümker 9 Pkt
4. Joshua Kimm 6 Pkt


.


.
09.09.18 Dritter Spieltag der Jugendmannschaft AK 14
Heimspiel der AK 14 um Kapitän Shana Niebuhr. Hamburg Walddörfer sagten ab. Mie Bruhn und Enie Ickes konnten leider nicht mitspielen. Aber Bendix, Bennet und Lina sehr stark.

Bendix Sayk 21 Punkte
Bennet Mehnert 19 P
Lina Rümker 17 P

Nettoteamwertung:
GC Reinfeld 63 P
GC Fehmarn 58 P
Lübeck-Travemünde 57 P

.


.
25.08.18 Dritter Spieltag der Jugendmannschaft AK 18
Die AK 18 war zu Gast im Golf Club Glinde. Mie Bruhn aus der AK 14 Mannschaft half aus. Mit 122 Schlägen gelang ihr sogar eine Hcpverbesserung auf 42 und auch Fabian verbessert sein Hcp auf 40 mit 118 Schlägen.
Fabius Wenzlawek 74 Schläge
Til Decker 100 Schlägen
Robin Schulze 108 Schläge
Henrik Wollin 105 Schläge.

1. Jersbek 63 üCR
2. GC Curau 79 üCR
3. GC Fehmarn 148,5 üCR
4. Gut Glinde 176,5 üCR

.


.
06.07. Marie Marquardt wird vom GVSH ausgezeichnet!
C-Trainer Jörg Friede konnte seinem Schützling eine Ehrenurkunde des GVSH für die landesweit beste abgelegte Gold Kindergolfabzeichenprüfung im Technik und Fitnessbereich überreichen.


.


.
10.06. Region Nord Meisterschaft
Fabius Wenzlawek belegt mit Runden von 77 und 78 Schlägen den 4. Platz im GC Sachsenwald und qualifiziert sich damit zum Vorendscheid der Deutschen Meisterschaft.
.


.
09.06. Familie in Bewegung
Drei Familien starten den vom GVSH und LSV unterstützten Schnupperkurs.

.


.
27.05.18 Zweiter Spieltag der Jugendmannschaft AK 14
Die AK 14 um Kapitän Shana Niebuhr spielte letztes Wochenende in Reinfeld.
Bennet Mehnert 19 Nettopunkte
Bendix Sayk 16 P
Mie Bruhn 14 P
Enie Ickes 12 P

Die überzeugende, geschlossenen Mannschaftsleistung ließ die Rückfahrt der Jugendlichen im Bus in guter Stimmung wie im Fluge vergehen.

Nettoteamwertung:
Lübeck-Travemünde 62 P
GC Reinfeld 54 P
GC Fehmarn 49 P
HH Walddörfer 45 P


.


.
06.05.18 Zweiter Spieltag der Jugendmannschaft AK 18
Die AK 18 war zu Gast im Golf Club Jersbek. Immer noch durch Verletzungspech und Unpässlichkeit gebeutelte Jugendmannschaft trat den Spieltag in Unterzahl von 5 Spielern an. Mie Bruhn und Bendix Sayk aus der AK 14 Mannschaft halfen aus. Mie Bruhn mit 140 Schläge und Bendix Sayk mit 148 Schläge hatten zwar noch nicht die Spielstärke der 18 jährigen, waren aber auch nicht weit weg. Mie gelang es sogar Ihr Handycap um einen Schlag zu verbessern und gewann den 3 Platz in der Nettowertung aller Spieler.
Til Decker 103 Schlägen
Robin Schulze 111 Schläge
Henrik Wollin 116 Schläge.

1. Jersbek 95 üCR
2. GC Curau 109 üCR
3. Gut Glinde 189 üCR
4. GC Fehmarn 255 üCR


.


.
28.04.18 Erster Spieltag der Jugendmannschaft AK 14
Das erste Mannschaftsspiel von Mie Bruhn, Enie Ickes, Bendix Sayk, Bennet Mehnert mit Kapitän Shana Niebuhr im Lübeck Travemünde GK.
Über 9 Loch von den grünen Abschlägen präsentierten sie sich in guter Form und konnten am ersten Spieltag den dritten Rang erreichen.Bendix Sayk konnte 22 Nettopunkte erspielen und sein Handycap auf 49 verbessern und Mie 18 Punkte und Enie 17 Punkte kamen auch super zurecht und spielten Ihr Handycap auf den ihnen fremden Platz.
Gezählt wurden die besten drei Nettoergebnisse der Mannschaften.

Lübeck Travemünde GK 65 Punkte
GC Reinfeld 59 Punkte
Fehmarn GC 57 Punkte
HH-Walddörfer 54 Punkte


.


.

23.- 25.04.2018 Golfmobil auf dem Sportplätzen der Grundschulen Fehmarns
Die Grundschülern aller Zweiten bis Vierten Klassen wissen ab jetzt nicht nur wie Golf geschrieben wird sondern auch wie man einen Golfball schlägt. Über 200 Schülern in 10 Gruppen wurde der Golfsport in Form von einer Schnupperstunde näher gebracht. Der Golfverband Schleswig Holstein unterstützte das Trainerteam des Golf Club Fehmarn mit dem Golfmobil und zwei Betreuern.


.


.
22.04.18 Erster Spieltag der Jugendmannschaft AK 18
Trotz dem zweitbesten Bruttoergebnis von Shana Niebuhr und drittbesten Nettoergebnis von Til Decker kann die so erfolgsverwöhnte Jugendmannschaft vier Stammspieler nicht gleichwertig ersetzen. Aber die jungen Nachwuchsspieler werden selbstbewusster und sammeln kräftig Erfahrung!
GC Jersbek +84 Schlägen üCR
GC Curau +87 üCR
GC Glinde +148 üCR
Fehmarn +175 üCR

Longest Drive der Mädchen und Jungen: Shana Niebuhr


.


.
Til Decker siegreich beim Saisoneröffnungsturnier des GC Fehmarn
Vergangenen Samstag maßen sich 14 Kinder und Jugendliche beim Jugendsaisoneröffnungsturnier des GC Fehmarn auf
der Anlage in Wulfen. Bei Sonnenschein und Windstille spielten die Kinder von den grünen Abschlägen die hinteren neun Löcher. Lennard Strohtmann konnte mit 12 Nettopunkten den Wettkampf für sich entscheiden, dicht gefolgt von Marie Helen Marquardt 8 Punkte und Elin Reisewitz 5 Punkte.
Die Jugendlichen spielten die ersten neun Löchern von gelb und rot. Til Decker kam am besten aus den Winter. Mit 10 Bruttopunkten gewinnt er das Turnier und die Bruttowertung mit der besten Runde aller Teilnehmer. Netto gewinnt Eric Lange mit 13 Punkten vor Mie Bruhn 9 Punkte und mit dem dritten Platz machte Lina Rümker auf sich aufmerksam.
Nach dem Spiel wurde gemeinsam im Clubhaus gespeist und noch mal Rückblick auf das Spiel genommen.
.

.


.
Regionentraining 2018
Die Clubs Fehmarn, Hohwacht, Brodau, Grömitz und Waldshagen schließen eine Trainingskooperation um ihre aussichtsreichsten Talent bis 13 Jahre zu fördern. Im Winterhalbjahr wird umlaufend einmal im Monat ein Tagestraining mit 3 Trainern und kleinen Gruppen angeboten.
.
In Grömitz

.
Auf Fehmarn


.
In Hohwacht


.


.
20.01.2018 Sportgala
Der Golf Club Fehmarn präsentiert sich auf der Sportgala und belegt mit Fabius Wenzlawek den 3. Platz Sportler des Jahres.
.

.


.
Wintertraining 17 – 18
Training findet in den Wintermonaten samstags in der Halle Landkirchen statt.
Kinder: 11 bis 12 Uhr mit Jörg & Shana
Jugend: 12 bis 13 Uhr mit David